Bei uns soll man sich möglichst zu Hause fühlen.

Wir orientieren uns in unserer Arbeit so weit wie möglich an einem normalen Tagesablauf eines älteren Menschen, denn wir möchten, dass sich unsere Bewohner möglichst "zu Hause" fühlen können.

Unsere kleine Einrichtung ermöglicht es, die Bewohner in einer familiären Umgebung zu pflegen und zu betreuen. Dazu gehören für uns Freundlichkeit, Geborgenheit, Achtung der Privatsphäre und ein persönlicher Bezug zwischen Mitarbeitern und Bewohnern.

Der Bewohner ist im Mittelpunkt aller Bemühungen.

Sein größtmögliches Wohlbefinden ist das oberste Ziel unserer Arbeit. Wir nehmen die persönliche Situation des Einzelnen aufmerksam wahr und berücksichtigen seine individuellen Bedürfnisse und Wünsche in unserer täglichen Arbeit. Dabei ist es uns wichtig, Selbstständigkeit, Potenziale und Fähigkeiten unserer Bewohner zu fördern und zu erhalten.

Es gilt: "Miteinander - Füreinander" im Team.

In unserer Einrichtung wird die eigenverantwortliche Arbeit jedes Mitarbeiters hoch gewichtet. Alle Mitarbeiter leisten ihren Beitrag zur Erfüllung der gemeinsamen Aufgabe.

Professionelle Pflege und Betreuung der Bewohner werden durch die gute Teamarbeit und ein "Miteinander - Füreinander" unserer Mitarbeiter erst möglich. Regelmäßige Dienstbesprechungen und Teamgespräche in allen Bereichen sichern dabei eine erfolgreiche interne Kommunikation.

Zusammenarbeit mit den Angehörigen ist wichtig.
Anregungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

Die Zusammenarbeit mit Angehörigen und Ärzten ist uns bei der Pflege und Betreuung unserer Bewohner sehr wichtig.

Wir pflegen regelmäßigen Kontakt zu den Angehörigen und beziehen sie in unsere Arbeit mit ein. Durch Offenheit, Ehrlichkeit, Toleranz und gegenseitige Information schaffen wir Transparenz und Vertrauen. Dabei sind uns auch Anregungen und Kritik willkommen, denn sie bieten die Möglichkeit zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Aktualität unserer Pflegestandards durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung

Zu einer fachlich kompetenten und guten Pflege und Betreuung gehört, dass wir uns regelmäßig über den aktuellen medizinischen bzw. pflegewissenschaftlichen Wissensstand informieren und diesen in unserer Arbeit miteinbeziehen. So richtet sich unsere Pflege nach den aktuell anerkannten Pflegestandards. Das ganze Team unseres Hauses arbeitet zudem kontinuierlich an der Entwicklung eines eigenen Qualitätsmanagements.

Wir achten auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit den vorhandenen Mitteln.

Durch wirtschaftliches Handeln sichern wir langfristig die Qualität und finanzielle Absicherung unserer Dienste. Das bedeutet für uns verantwortungsbewusster Umgang mit den vorhandenen Mitteln, Offenheit und Transparenz der Preise und Leistungen und Mitverantwortlichkeit des gesamten Personals.

Dazu gehört auch, dass wir die Pflege den Anforderungen und Gegebenheiten des Alltags anpassen, ohne jedoch den einzelnen Bewohner und seine individuellen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren.

Wir planen die ganzheitliche Pflege für jeden Bewohner individuell, gestalten sie wirtschaftlich effektiv und unterstützen sie durch ein standardisiertes Dokumentationssystem.